Spenden

Wie kann ich spenden?

Die einfachste Form der Spende ist eine klassische Bank-Überweisung, damit kommt dein Geld zu 100% dem Projekt zu Gute und wird nicht durch Transaktionsgebühren gemindert. Die Bankverbindung lautet:

rehab republic e. V.
GLS Bank
IBAN: DE77 4306 0967 8214 3258 01
BIC: GENODEM1GLS

Hinweis: Spenden sind steuerlich absetzbar. Bis zur Grenze von 200 Euro jährlich ist grundsätzlich auch die Vorlage des Kontoauszugs beim Finanzamt ausreichend ( § 50 Abs. 2 Nr. 2 Buchst. b EStDV). Gerne stellen wir Dir auch eine Spendenquittung aus.

Wofür benötigen wir Unterstützung in finanzieller Form?

Wir sind ein Team von größtenteils Ehrenamtlichen, die "Einmal ohne, bitte", ins Leben gerufen haben. Kosten fallen trotzdem an. Gerne möchten wir Euch auf dieser Seite einen Einblick geben, was konkret anfällt.


An erster Stelle haben wir natürlich die Sticker, damit ihr die Geschäfte auch direkt erkennen könntet, falls Ihr sie nicht schon über unsere Karte gefunden habt. Die Sticker lassen wir möglichst umweltfreundlich drucken (PVC-frei, OEKO-TEX® zertifizierte Farbe).Durch diese Standards stehen den Sticker jeweils ein Preis von 45 ct gegenüber.

Ohne unsere Server im Hintergrund würdet Ihr die Website, die ihre gerade geöffnet habt, nicht sehen. In unserem Alltag brauchen wir aber nicht nur die Website, um Euch neue Geschäfte zu zeigen oder Blogartikel zu schreiben, sondern eben auch:

- eine Cloud, in der wir unsere Dokumente bearbeiten

- eine Chatplattform, schließlich fallen auf so unterschiedlichen Ebenen Punkte an, die besprochen werden müssen

- einen Emailserver, damit wir auch in der Zukunft ohne Einschränkungen Emails verschicken können

Wir arbeiten wenn möglich mit Open Source-Software und Öko Webhosting.

Neben diesen Kosten für materielle Produkte ist es aber eben auch so, dass wir uns best möglich organisieren und struktieren müssen, dies geht nur eben mit passendem Personal, dass sich regelmäßig um die anfallenden Aufgaben kümmert, denn es schließlich wollen wir "Einmal ohne, bitte" immer weiter ausbauen. Aufgaben, die beispielsweise anfallen:

- Anfragen der Geschäfte beantworten

- Koordination des Teams sowie Weiterentwicklung der Organisationsstruktur

- Kommunikation mit Geschäften und Kunden*innen

- Öffentlichkeitsarbeit und viele weitere Aufgaben

Darüber hinaus organisieren wir regelmäßig Aktionen und Netzwerktreffen, denn nur gemeinsam kommen wir unserer Vision näher.