„Go for it slowly - this is not a race to the end“. Das ist Claras Lebensmotto, denn oft fühlt sie sich von der Geschwindigkeit des Lebens ein wenig überrannt. „Manchmal tut es einfach gut, das Leben etwas zu verlangsamen.“ Man munkelt, ob das auch für sie selbst gilt…denn selbst kann Clara kaum eine Minute stillsitzen. Die HR Recruiterin der Stadt München ist sehr aktiv und verbringt (wenn sie nicht gerade eine weltweite Pandemie daran hindert) kaum eine Minute zu Hause. Ihr derzeit größtes Hobby ist das Surfen auf dem Eisbach. Und ganz nebenbei studiert Clara auch noch Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit im Fernstudium.

Alles andere als lahm ist auch ihr Engagement bei Einmal ohne, bitte. Mit Mopsgeschwindigkeit hat sich Clara in all die neuen Aufgaben bei EOB gestürzt. Ihre beeindruckende Motivation und ihre vielen tollen Ideen haben sie damit schon jetzt zu einem unverzichtbaren Teil des Teams gemacht. Mit Elan fuchst sie sich in Mehrweg-Kampagnen sowie auch unbekannte Aufgaben, wie neuerdings die IT und Gestaltung der neuen Website, rein. Dass sie erst seit Anfang 2021 bei EOB dabei ist, vergisst man deshalb oft.

Mit Einmal ohne, bitte setzt Clara auf Veränderungen im täglichen Leben. Einen Beitrag leisten, im Alltag ein Bewusstsein für den Müll zu schaffen, den jede:r mit jedem einzelnen Einkauf verursacht - das möchte sie durch ihr Engagement erreichen. „Die kleine Erinnerung durch den Sticker im Geschäft kann meiner Meinung nach viel im Verbraucher*innenverhalten ändern.“