In einem Jahr als Horst Schlemmer, im anderen als Universum verkleidet – so leidenschaftlich und kreativ wie zur Faschingszeit begeistert sie als Hochschulmitarbeiterin Interessierte für besondere Studiengänge und hilft verzweifelten Studenten, ihr Studium zu organisieren.

Mirjam, die in Bamberg die erste Lebensmittelkooperative Bayerns mitbegründet hat, hatte ihren Aha-Moment, als in ihrer WG wie so oft der Restmüll total übergequillt ist, vor allem weil ihr Mitbewohner weder Plastik- noch Biomüll getrennt hat… Die Konsequenz: neue WG, neuer mülltrennender Mitbewohner, selbstgemachte Pflegeprodukte statt Shampooflaschen und Cremetiegel, und eine Mitgliedschaft beim Kartoffelkombinat (frisches, saisonales, regionales Gemüse, ganz ohne Verpackung, jippieh!).

Bei so viel Engagement bei der Müllvermeidung war für Mirjam klar: bei „Einmal ohne, bitte“ bin ich richtig! Als relativ neues Küken im Team stürzt sie sich mit Feuereifer in den EOB-Aufgabenberg. Das Beste an unserem gemeinsamen Projekt? „Es macht einfach Spaß für eine so geniale Sache einzustehen und eigene Ideen einzubringen.“